this site in english diese Seite auf deutsch


SVMtec

SVMtec wurde im Frühjahr 2003 zunächst als Abteilung der TTI GmbH Technologie- Transfer- Initiative an der Universität Stuttgart gegründet, über die bereits erste Aufträge bearbeitet wurden.
Ende Juli 2004 erfolgte die Gründung der eigenständigen SVMtec GmbH.

Die beiden Gründer Uwe Kaiser und Detlef Bergmann studierten beide Luft- und Raumfahrttechnik und promovierten am Institut für Aerodynamik und Gasdynamik (IAG) der Universität Stuttgart über die Themen:

"Windwirkung auf schwach vorgespannte Membranstrukturen am Beispiel eines 30m-Membranschirmes"

"Experimentelle Ermittlung der instationären aerodynamischen Eigenschaften von Brückenprofilen im Wasserkanal".

Aus der guten Zusammenarbeit bei der Betreuung der Windkanalanlagen und bei der Bearbeitung von Auftragsuntersuchungen entstand die Idee, diese im Rahmen einer eigenen Firma fortzuführen.